Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Lebenslauf

Ich hab aus Spaß an der Freude vor 25 Jahren mal Programmiersprachen gelernt, z.B. BASIC und DBASE und CLIPPER und hatte meinen Spaß an Sinclair ZX 81 und COmmodore 64.

 

Für meinen Luftsportverein hab ich etwa 1990 ein sehr umfassendes Abrechnungs- und Vereinsverwaltunsprogramm geschrieben ("AOREplan") mit doppelter Buchführung und Bilanz etc, aber nicht weil ich so etwas beruflich mache, sondern nur aus Spaß daran, Neues kennenzulernen und zu beherrschen.

 

Ansonsten hatte ich mit Computern nichts zu tun, nur seit 20 Jahren der übliche "Hausgebrauch". Von daher hatte ich keine großen Vorkenntnisse und mußte mir das  know-how für einen Flusi_PC selbst aneignen. Mit Hilfe der Foren, insbesondere FSX-Forum und OC-Forum war das aber kein Problem. Und beim Bauen habe ich in der Anfangsphase ein paar gute Tipps von Mathias Roehr von Cockpitsonic erhalten. Danke noch einmal dafür.

 

Den ersten Flusi, eine Boeing 737, hab ich 2008 gebaut, quasi als "Machbarkeitsstudie". Im Dezember 2009 hab ich mit dem Airbus angefangen und hatte den Rohbau im Januar 2010 fertig, alle Programme standen etwa im März 2010. Bis alle Anschlüsse des Pedestral und des Overheadpanels sowie das Frontpanel mit Interfaces angeschlossen waren und funktionierten, war es Mitte 2010.

 

Seitdem "flieg" ich nach Lust und Laune; ich hab auch etliche andere Hobbys. Am
Fliegen machen mir insbesondere IFR-Flüge mit Flugfunk im kontrollierten Luftraum (früher CVFR)und die Navigation nach VOR, Nachtflüge oder Anflüge bei absolut schlechtem Wetter Spaß, z.B. Innsbruck, also insbesondere auch alles, was man sich in "echt" nicht trauen würde und auch nicht dürfte.

 

Noch einmal Dank an dieser Stelle an MIFcom, Cockpitsonic, FSX-Forum, OC-Forum und den OC-Support, der auf Fragen auch in Spanisch oder Englisch antwortet. Auch die FCU von CPflight sowie die Geräte von Saitek funktionieren danklenswerterweise einwandfrei, ebenso Intewrface von ITRA und BU 08.

Im Moment befasse ich mich mit den Produkten von fscockpit und muß sagen, die Hardware (Panels etc) sind hervorragend und die software läuft problemlos! Außerdem ist fscockpit deutlich preiswerter als andere mir bekannte Anbieter.

 

Als letzte Hürde zur wirklichkeitsgetreuen Simulation muß ich mich nun noch mit Rückmeldungen des FSX befassen.  Die Masterwarning z.B. im Frontpanel ist zwar insofern funktionsfähig, als damit ein Warnton ausgeschaltet wird, sie leuchtetr aber ständig als Hintergrundbeleuchtung rot, also auch, wenn kein Warnton ertönt. Wie kriegt man es hin, dass die Lampe erst bei Ertönen eines Warnsignals rot aufleuchtet, wenn also ein entsprechendes Simulator-Ereignis vorliegt. Über FSUIPC? Oder über Outputcards von OC? Das ist Arbeit für den Winter 2011/2012.

Wenn jemand dazu einen Tipp geben kann, nehm ich den gerne an: H.Rubbert@web.de. 

Vielleicht gelingt es mir ja auch noch, Rückmeldemöglichkeiten auf dieser Seite einzurichten. Aber ich beschäftige mich erst seit 3 Tagen mit dem Aufbau einer homepage mittels vorgefertigtem Bausatz (deshaob auch auf meiner homepage der schablonenhafte Aufbau)